Freitag, 4. Juli 2014

AC/DC-Geburtstagskuchen ... mit Ouzo-Geschmack!



Vor einigen Wochen hatte mein Chef Geburtstag, was schenkt man da also? Schwierig! Aber eine personalisierte Geburtstagstorte passt ja immer wunderbar!

Wie man unschwer erkennen kann, hat er eine Lieblingsband.... fehlte nur noch eine Geschmacksrichtung.... und da passt zu so einer rockigen Torte natürlich keine fruchtige Himbeer- oder Zitronenfüllung, sondern was rockermäßiges! Schnaps! Aus unerfindlichen Gründen gibt es auf Betriebsfeiern immer Ouzo (also nicht nur, natürlich :-D)... warum also nicht!

Ich habe 3 normale Rührteigböden gebacken und alle ordentlich mit Ouzo getränkt. Die Füllung und Ummantelung unter dem Fondant besteht aus Swiss-Meringue-Buttercreme, die ich auch mit einem ordentlichen Schuss Ouzo abgeschmeckt habe. Ich muss wirklich sagen, das schmeckt gar nicht mal schlecht! Den Alkohol schmeckt man natürlich kaum raus, aber die Anisnote kommt gut durch.

Den Fondant habe ich vor dem Überziehen zwar schwarz eingefärbt, das Ergebnis war mir aber nicht intensiv genug, daher hab ich noch mal mit schwarzer Airbrush-Farbe übergebrusht. Die Flammen habe ich aus gelbem Fondant ausgeschnitten, angebracht und mit roter Farbe ausgemalt. Ich finde, die Farbkontraste sind toll geworden, meine Fotos allerdings weniger...

Mein Chef hat sich doll gefreut, als wir ihm den Kuchen überreicht haben.... gegessen hat er ihn aber natürlich erst nach Feierabend (bei ca. 100 ml Ouzogehalt auch besser!)

Ach ja, ich habe hier übrigens das erste Mal mit meinem neuen Massa Ticino Tropic Fondant gearbeitet, und bin restlos begeistert. Der lässt sich toll verarbeiten, "schwitzt" nicht und ist superflexibel. Da kommt mein selbstgemachter Fondant auf Dauer leider nicht mehr mit...

Liebe Grüße,
Sarah



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...